Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Rüdiger 
Erben

Sag's Erben, der kümmert sich!

AKTUELLES

TERMINE/PRESSE/NEWS


Chemie- und Industriepark Zeitz

Weißenfels, 7. April 2024

Erben: Erweiterung des Chemie- und Industriepark Zeitz ist eine Schlüsselinvestition für einen erfolgreichen Strukturwandel im Revier

In dieser Woche kritisiert eine Bürgerinitiative im Ortsteil Rehmsdorf erneut die von der Gemeinde Elsteraue und die InfraZeitz für die beabsichtigte Erweiterung des Chemie- und Industrieparks Zeitz in der Gemeinde Elsteraue. Man sei zwar nicht gegen die vorhandenen Unternehmen, lehne allerdings die Erweiterung strikt ab.

Die SPD-Kreistagsfraktion unterstützt das Projekt weiterhin mit Nachdruck und hält die Ablehnung für falsch. Der Standort sei der einzige Standort, an welchem sich der Burgenlandkreis seit Jahrzehnten engagiere und viel Geld und Arbeit in den Erhalt des eigentlich schon aufgegebenen Chemiestandortes
gesteckt habe.

Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende Rüdiger Erben: „Wir wollen, dass der Burgenlandkreis eine Industrieregion bleibt und wir wollen nicht, dass sich neue Jobs auf die Pommes-Bude am Tagebausee beschränken. Dazu ist die Erweiterung notwendig. Wer sich gegen die Erweiterung stemmt, der wendet sich auch gegen die vorhandenen Unternehmen. Auch dieser werden sich erweitern wollen und die Dienstleister am Standort leben auch von neuen Unternehmen, für welche sie arbeiten können. Einfach dagegen sein, das ist zu einfach.“


PVG Burgenlandkreis

Weißenfels, 6. April 2024

SPD-Kreistagsfraktion begrüßt, dass unbefristeter Streik bei der PVG Burgenlandkreis abgewandt wurde

Heute haben sich nach 15stündigen Verhandlungen die Gewerkschaft ver.di und der Kommunale Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt auf einen Tarifabschluss im ÖPNV geeinigt. Die PVG Burgenlandkreis ist die einzige Nahverkehrsgesellschaft eines Landkreises in Sachsen-Anhalt, die noch Mitglied des Kommunalen Arbeitgeberverbandes ist.

Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt, dass damit ein unbefristeter Streik bei der PVG abgewandt wurde.

Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende Rüdiger Erben: „Wenn die Gewerkschaft den Kompromiss für „tragfähig“ und die Arbeitgeber ihn als „schmerzlich“ bezeichnen, dann schein es ein guter Kompromiss zu sein. Ich bin froh, dass damit ein unbefristeter Streik der Busfahrer abgewandt wurde. Am Montag beginnen die Abschlussprüfungen unseren Schulen. Gut, dass der Schülerverkehrs zuverlässig funktionieren wird.“


Interkommunales Gewerbegebiet

Weißenfels, 3. April 2024

Erben: Naturfreunde-Kritik am interkommunalen Gewerbegebiet zeigt, zeugt von gefestigter Ideologie und wenig Sachkenntnis

In der Ausgabe des Mitteldeutschen Zeitung Weißenfels vom Mittwoch kritisiert der Naturfreunde-Landesverband Sachsen-Anhalt zum wiederholten Male die Planungen für ein interkommunales Gewerbegebiet der Städte Weißenfels, Lützen, Hohenmölsen und Teuchern sowie des Burgenlandkreises östlich der Autobahn A9. Erstmals begründet man es damit, dass der Burgenlandkreis trotz des Strukturwandels keine neuen Arbeitsplätze benötige, weil es an Arbeitskräften für diese mangeln würde.

Die SPD-Kreistagsfraktion unterstützt das Projekt weiterhin mit Nachdruck und hält die Ablehnung der „Naturfreunde Sachsen-Anhalt“ für ideologiegetrieben. Die „Naturfreunde“ wollen offensichtlich keine Entwicklung und das Bestehende noch am liebsten noch zurückbauen.

Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende Rüdiger Erben: „Würde es stimmen, was der Verein behauptet, würde in den Ballungsgebieten Deutschlands seit Jahrzehnten kein Industrie- oder Gewerbegebiet mehr ausgewiesen und bei uns käme niemand auf die Idee, einen dreistelligen Millionenbetrag in ein neues Gewerbegebiet an der Autobahn zu investieren. Attraktive und gut bezahlte Arbeitsplätze locken Menschen an. Das ist überall so und wird auch bei uns der Fall sein.“


Landesstraße L 184

Weißenfels, 2. April 2024

Erben: Unhaltbarer Zustand in der Merseburger Straße in Lützen hat noch in diesem Jahr ein Ende

Seit Jahren sind die Straßenschäden an der L 184 in der Ortsdurchfahrt Lützen (Merseburger Straße) ein Ärgernis für Verkehrsteilnehmer und Kommunalpolitiker. Mehrfach hat sich der Weißenfelser Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben in den letzten bei Infrastrukturministerin Dr. Lydia Hüskens für die notwendigen Maßnahmen eingesetzt.

Während die gröbsten Schäden an der Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt im letzten Jahr beseitigt wurden, harrt der Durchlass noch immer einer Instandsetzung, weshalb die vielbefahrene Strecke weiterhin halbseitig gesperrt ist.
In der letzten Woche hat Erben die Antwort der Ministerin erreicht, wonach noch in diesem Jahr Abhilfe geschaffen wird. Danach wird der Durchlass nordwestlich von Lützen noch in 2024 neu gebaut. Die Planung sei abgeschlossen. Aktuell stimme man mit den Nachbarlandkreisen in Sachsen-Anhalt und Sachsen die Umleitung ab. Zugleich wird während der Sperrung auch die Fahrbahndecke in der Merseburger Straße bis zum Sportplatz erneuert.