Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Hochwasserschutz an der Saale

Weißenfels, 28. Dezember 2023

Erben: Geplante Maßnahmen müssen jetzt ohne weitere Verzögerungen umgesetzt werden

Die Hochwasserlage an der Saale im Burgenlandkreis hat sich nach einer Zuspitzung über die Weihnachtsfeiertage mittlerweile leicht entspannt. Auch, wenn das aktuelle Hochwasser nicht mit dem Hochwasser im Juni 2013 vergleichbar gewesen ist, so ist es für den Weißenfelser SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben ein „Warnschuss, der hoffentlich in den Amtsstuben in Magdeburg und im Landesverwaltungsamt in Halle gehört“ werde.

Zwar laufe nach vielen Jahren Verzögerung nun endlich das Planfeststellungsverfahren für den Deichbau in Uichteritz. Doch hinsichtlich der Deichrückverlegung in Markwerben, die auch mehr Hochwasserschutz für die Innenstadt von Weißenfels bringen soll, liege noch immer keine Planung vor, weil das beauftragte Ingenieurbüro überlastet war.

Erben: „Das Rekordhochwasser an der Saale ist jetzt über zehn Jahre her und nichts von den geplanten Hochwasserschutzbauten ist umgesetzt. Bei manchen Maßnahmen im Raum Naumburg ist sogar zwischen Kommune und Land strittig, ob sie überhaupt kommen. In den Weißenfelser Ortsteilen Uichteritz und Markwerben laufen zwar Planungen, aber bis zu deren Umsetzung wird es noch dauern. Die Landesregierung ist stolz, dass die Menschen an der Elbe mit neuen Deichen jetzt sicher leben können. Doch die Menschen an der Saale warten über zehn Jahre nach dem Hochwasser noch immer auf Fortschritte. Die Landesregierung muss hier in den nächsten Jahren einiges aufholen, damit uns nicht die nächste Jahrhundertflut auf dem falschen Fuß erwischt.“